Feuerwehr Teugn | Technik | Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20

Mit unserem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 ersetzen wir unser Löschgruppenfahrzeug 16/12 aus dem Jahr 1990 und stellen die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr sicher. Durch moderne Feuerwehrausrüstung und Rettungstechnik erweitern wir unsere Einsatzbereitschaft und Fähigkeiten im Bereich der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Das Fahrzeug verfügt über eine umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung. Dabei verfügt das HLF über einen Löschwassertank von 2400 Litern und einer maximalen Pumpenleistung von 3500 l/min. Mit den beiden angehängten Haspeln erweitert sich unsere Beladung um zusätzliche Technik zur Verkehrsabsicherung und Wasserbeförderung. Zudem liegen moderne Rettungsgeräte zur Bergung von Personen, Tieren und Sachwerten vor. Die Gerätschaften, wie z.B. eine Rettungssäge oder elektrische und hydraulische Rettungsgeräte erleichtern die Befreiung von eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen. Durch pneumatischen Hebekissen und Materialien zur technischen Hilfeleistung in höher liegenden Bereichen ist das Fahrzeug optimal ausgestattet für Einsätze auf der BAB 93.

Mit dem FLEXILIGHT LED Lichtmast ermöglicht das neue Fahrzeug eine ideale Ausleuchtung des Einsatzbereichs. Dabei liegt zusätzliches Material für die Beleuchtung von Arbeitsbereichen vor.

Bei der Planung der Ausstattung und des Aufbaus des Fahrzeugs sind alle Erfahrungen aus unserer Feuerwehr und der Fa. Rosenbauer eingeflossen. Dadurch konnte eine ideale Basis für unsere Einsatzgebiete und Aufgaben geschaffen werden. Die Motivation und kontinuierliche Ausbildung unserer Feuerwehrkameraden haben eine schnelle Einsatzbereitschaft unseres neuen Fahrzeugs ermöglicht. Dieses wurde erfolgreich im Jahr 2023 in Dienst gestellt.

Löschtechnik

• links-, rechts- und vorderseitig jeweils ein B-Druckabgang für Wasser
  • 3500 l/min Pumpenleistung bei 10 bar
  • 2400 Liter Löschwassertank